Textbausteine für Veranstalter

Sie finden hier Textebausteine zur Bewerbung des Trainings in Ihrer Firma und zur Erstellung von Teilnahmebestätigungen.

Gerne können Sie die Texte per Copy/Paste verwenden oder auch beliebig anpassen.

Führen von Mitarbeitergesprächen


Beschreibung des Trainings - Kurztext

Mitarbeitergespräche sind ein wichtiges, aber auch herausforderndes Instrument zur Führung von Menschen. Um die Gespräche gleichzeitig effizient und wertschätzend zu führen, müssen Sie als Führungskraft gleichtzeitig die inhaltliche, die emotionale und die Meta-Ebene im Blick behalten. Die Kompetenzen, die Sie hierfür benötigen, werden in dieser Schulung vermittelt.


Beschreibung des Trainings - Langtext

Mitarbeitergespräche sind ein wichtiges aber auch herausforderndes Instrument zur Führung von Menschen.

Da Sie als Führungskraft für einen effizienten und gleichzeitig wertschätzenden Gesprächsverlauf verantwortlich sind, sollten Sie im Gespräch sowohl die Metaebene, die inhaltliche Ebene als auch die emotionale Ebene im Blick behalten können.

Die Schulung vermittelt Ihnen die Kompetenz, sich auf diesen 3 Ebenen zu bewegen.

Anhand verschiedener Phasenmodelle werden Gespräche srukturiert und dadurch ihre Effizienz gesteigert.

Mit Hilfe der Metaebene wird vermittelt, wie Sie mit Störungen umgehen und ein Commitment des Mitarbeiters im Gespräch erreichen können.

Kommunikationstechniken als essentielles Handwerkszeug werden geübt und vertieft und Sie lernen, welche Rolle Ihre Einstellung dem Gespräch und dem Mitarbeiter gegenüber im Gespräch spielen.

Sämtliche Themen werden interaktiv erarbeitet und intensiv in Rollenspielen verinnerlicht.


Inhalt des Trainings - für Teilnahmebestätigung

Herr/Frau ... hat am Training "Führen von Mitarbeitergesprächen" teilgenommen.

Das Training behandelte die Themen:


Anlass, Zweck und Ziel eines Mitarbeitergesprächs

Phasen eines Mitarbeitergesprächs

Die Metaebene eines Gesprächs

Erreichen von Commitment des Mitarbeiters

Umgang mit Störungen und Emotionen

Kommunikationstechniken: Aktives Zuhören, Feedback geben, Fragetechniken

Innere Haltung und Einstellung der Führungskraft im Gespräch