Textbausteine für Veranstalter

Sie finden hier Textebausteine zur Bewerbung der Lernsnack in Ihrer Firma und zur Erstellung von Teilnahmebestätigungen.

Gerne können Sie die Texte per Copy/Paste verwenden oder auch beliebig anpassen.

Feedback


Beschreibung des Lernsnacks - Kurztext

Feedback ist ein Zeichen von Wertschätzung. Der Lernsnack zeigt, wie Sie Feedback so geben, dass es diese Wirkung auch entfaltet.


Beschreibung des Lernsnacks - Langtext

Feedback ist ein wichtiges Führungsinstrument zur Entwicklung und Motivation der Mitarbeiter.

Es ist aber auch unter Kollegen wichtig, sich Rückmeldung zu geben, um die Zusammenarbeit besser, effizienter und konstruktiver zu gestalten und Konflikten vorzubeugen.


Feedback zu geben fällt aber oft nicht leicht, vor allem, wenn es sich um negatives Feedback handelt.


In diesem Lernsnack lernen Sie eine Methode kennen, mit der Sie fundiertes positives Feedback geben können und negatives Feedback so formulieren, dass es für den Empfänger nachvollziehbar und akzeptierbar ist und dadurch eine positive Wirkung erzielt.


Inhalt des Lernsnacks - für Teilnahmebestätigungen

Herr/Frau ... hat am Lernsnack "Feedback" teilgenommen.

Der Lernsnack behandelte die Themen:


Begriffsdefinition "Feedback"

Motivation für Feedback

Feedback geben nach der DESC Methode

Feedback geben nach der 3W Methode

Coaching


Beschreibung des Lernsnacks - Kurztext

Ein Coach unterstützt bei der Reflexion und Lösung von Problemen. Als Führungskraft einen Mitarbeiter zu coachen, kann gut investierte Zeit sein. Der Lernsnack zeigt, wie Sie ein Coachinggespräch führen.


Beschreibung des Lernsnacks - Langtext

Coaching ist in erster Linie eine Haltung, also eine Einstellung, mit der man sich in ein Gespräch begibt. Coachs haben die Einstellung, dass der Gesprächspartner selbst am besten weiss, was für ihn gut ist. Sie helfen dem Gesprächspartner durch geschickte Fragen, sich seiner Situation bewusster zu werden und dadurch zu Lösungen seines Problems zu inspirieren, auf die er alleine eventuell nicht gekommen wäre.


Daneben ist Coaching aber auch eine Technik zur Gesprächsführung und Entwicklung von Mitarbeitern und Führungskräften.


In diesem Lernsnack lernen Sie, wie Sie in einem Gespräch mit Kollegen und Mitarbeitern die Haltung eines Coachs einnehmen und die Technik zielführend einsetzen können.


Inhalt des Lernsnacks - für Teilnahmebestätigungen

Herr/Frau ... hat am Lernsnack "Coaching" teilgenommen.

Der Lernsnack behandelte die Themen:


Begriffsdefinition "Coaching"

Abgrenzung Führungskraft - Coach

Einführung in die GROW Methode

4 Seiten einer Nachricht


Beschreibung des Lernsnacks - Kurztext

Wer kommuniziert, bekommt manchmal auch etwas in den „falschen Hals“. Der Lernsnack vermittelt das Modell der 4-Seiten einer Nachricht das zeigt, woran das liegt und wie man damit umgehen kann.


Beschreibung des Lernsnacks - Langtext

Warum reagieren Gesprächspartner manchmal so ganz anders, als Sie es erwarten? Warum nehmen sie Ihre Aussage so persönlich? Oder warum verstehen sie nicht, was Sie ihnen sagen wollen?


Die 4 Seiten einer Botschaft beschreiben 4 mögliche Absichten hinter einen Aussage, also den eigentlichen Grund aus dem Sie etwas sagen. Und sie beschreiben 4 mögliche Arten, wie der Gesprächspartner die Aussage interpretieren könnte, also was er aus Ihrer Aussage heraushört.


In diesem Lernsnack lernen Sie diese 4 möglichen Absichten und Interpretationsmöglichkeiten kennen, die mit einer Aussage verbunden sein können. Und Sie üben Missverständnissen und Konflikten vorzubeugen, indem Sie so kommunizieren, dass Ihre Aussage auch so verstanden (also interpretiert) wird, wie sie gemeint war.


Inhalt des Lernsnacks - für Teilnahmebestätigungen

Herr/Frau ... hat am Lernsnack "Die 4 Seiten einer Nachricht" teilgenommen.

Der Lernsnack behandelte die Themen:


Sender-Empfänger-Problematik

Einführung in das Modell der 4 Seiten einer Nachricht

Transaktionsanalyse


Beschreibung des Lernsnacks - Kurztext

Die Metaebene eines Gespräch ist dessen Abfolge aus (verbalen und non-verbalen) Aktionen und Reaktionen. Der Lernsnack vermittelt einen Zugang zur Metaebene durch das Modell der Ich-Zustände.


Beschreibung des Lernsnacks - Langtext

Kommunikation läuft nach einem bestimmten Muster ab: Einer sagt oder tut etwas (Aktion), der andere reagiert entsprechend darauf (Reaktion). Hierbei provoziert eine bestimmte Aktion meist eine entsprechend „passende“ Reaktion.


Die Kombination aus Aktion und Reaktion bezeichnet man als Transaktion.


In diesem Lernsnack wird die Kommunikation nicht auf der inhaltlichen Ebene (worüber reden die beiden), sondern auf der Metaebene (welche Muster laufen in der Kommunikation ab) betrachtet.


Die Transaktionsanalyse hat hierfür das Modell der Ich-Zustände entwickelt.


In diesem Lernsnack lernen Sie die Ich-Zustände kennen, erfahren woran man sie erkennt, was sie in einem Gespräch bewirken (also provozieren) und was man tun kann, um aktiv einen anderen, zielführenderen Zustand einzunehmen.


Inhalt des Lernsnacks - für Teilnahmebestätigungen

Herr/Frau ... hat am Lernsnack "Transaktionsanalyse" teilgenommen.

Der Lernsnack behandelte die Themen:


Einführung in die Transaktionsanalyse

Die Ich-Zustände

Erkennen der Ich-Zustände im Gespräch

Wechsel zwischen den Ich-Zuständen

Arten von Transaktionen

Fragetechniken


Beschreibung des Lernsnacks - Kurztext

Fragen stellt man mit einer bestimmten Absicht. Der Lernsnack zeigt, welche Absichten das sein können und welche Frageform bei welcher Absicht geeignet ist.


Beschreibung des Lernsnacks - Langtext

Wer fragt, der führt. Dieser Leitsatz ist in der Tat richtig. Es kommt aber stark darauf an, welche Fragen und wie man sie stellt. Je nach Fragetechnik werden sehr unterschiedliche Reaktionen beim Gesprächspartner provoziert und auch unterschiedliche Informationen übermittelt.


In diesem Lernsnack lernen Sie die wichtigsten Fragetechniken kennen und Sie erfahren, wie man sie situationsbedingt gezielt anwenden kann.


Inhalt des Lernsnacks - für Teilnahmebestätigungen

Herr/Frau ... hat am Lernsnack "Fragetechniken" teilgenommen.

Der Lernsnack behandelte die Themen:


Zweck und Wirkung von Fragen

Fragearten und ihre effiziente Anwendung

Emotionale Intelligenz


Beschreibung des Lernsnacks - Kurztext

Eine vertrauensvolle Beziehung zu Kollegen aufzubauen, macht die Arbeit einfacher und effizienter. Der Lernsnack zeigt, welche Rolle die emotionale Intelligenz hierbei spielt.


Beschreibung des Lernsnacks - Langtext

Emotionale Intelligenz bezeichnet die Fähigkeit, eigene und fremde Emotionen und Gefühle wahrzunehmen, sie zu benennen und gegebenenfalls auch zu steuern. Emotional intelligente Menschen bauen schnell Kontakt zu ihren Gesprächspartnern auf. Sie vertrauen anderen mehr und genießen andererseits auch ein hohes Vertrauen ihrer Mitmenschen.

In diesem Lernsnack lernen Sie, was Emotionen und Gefühle sind. Sie erkennen Ihre eigenen Emotionen und lernen Strategien, diese zu kontrollieren, zu steuern und auch zu nutzen.


Inhalt des Lernsnacks - für Teilnahmebestätigungen

Herr/Frau ... hat am Lernsnack "Emotionale Intelligenz" teilgenommen.

Der Lernsnack behandelte die Themen:


Begriffsdefinition "Emotionale Intelligenz"

Erkennen eigener Emotionen

Benennen eigener Emotionen

Kontrollieren eigener Emotionen

Erkennen fremder Emotionen

Aktives Zuhören


Beschreibung des Lernsnacks - Kurztext

Wer richtig zuhört, erfährt mehr vom Gesprächspartner, als dieser sagt. Der Lernsnack zeigt, wie das geht und welchen Effekt das beim Gesprächspartner haben kann.


Beschreibung des Lernsnacks - Langtext

Wir sind fast ständig im Austausch mit Kollegen und unseren Mitmenschen. Wir sprechen und wir hören zu. Doch hören wir wirklich immer so zu, dass auch der Gesprächspartner den Eindruck hat, dass wir bei der Sache sind?


Einem Gesprächspartner aktiv zuzuhören signalisiert Interesse, fördert das gegenseitige Vertrauen, stärkt die Verbindung und beugt Missverständnissen und dadurch Konflikten vor.


In diesem Lernsnack lernen Sie Techniken kennen, mit deren Hilfe Sie ihrem Gesprächspartner aktiver zuhören können und ihm dies auch signalisieren.


Inhalt des Lernsnacks - für Teilnahmebestätigungen

Herr/Frau ... hat am Lernsnack "Aktives Zuhören" teilgenommen.

Der Lernsnack behandelte die Themen:


Methodik des Aktiven Zuhörens

Fokussieren des Zuhörens auf Inhalt, Interessen und Emotionen

Innere Haltung


Beschreibung des Lernsnacks - Kurztext

Der Lernsnack wird aktuell nicht angeboten


Beschreibung des Lernsnacks - Langtext

Der Lernsnack wird aktuell nicht angeboten


Inhalt des Lernsnacks - für Teilnahmebestätigungen

Der Lernsnack wird aktuell nicht angeboten

Konfliktmanagement


Beschreibung des Lernsnacks - Kurztext

Konflikte haben das Potential, etwas über Interessen und Bedürfnisse der Streitenden zu erfahren und konstruktiv zu nutzen. Der Lernsnack zeigt, wie Sie das schaffen.


Beschreibung des Lernsnacks - Langtext

Konflikte sind in der Arbeitswelt alltäglich. Sie begleiten uns in Meetings, Mitarbeitergesprächen oder mit Kollegen. Es geht um unterschiedliche Meinungen und Vorstellungen über Sachthemen, Arbeitsabläufe, Zuständigkeiten, Ziele oder auch Werte. Wir sind entweder selbst beteiligt, oder werden zu einem Konflikt hinzugezogen, um ihn zu „schlichten“.


In diesem Lernsnack lernen Sie, was ein Konflikt  ist und wie Sie sich in einem Konflikt so verhalten können, dass er im beiderseitigen Einvernehmen gelöst werden kann. Eigene Beispiele können eingebracht werden.


Inhalt des Lernsnacks - für Teilnahmebestätigung

Herr/Frau ... hat am Lernsnack "Konfliktmanagement" teilgenommen.

Der Lernsnack behandelte die Themen:


Einführung in das Grundprinzip des Konfliktmanagements

Begriffsdefinition „Konflikt“

Die 5 grundlegenden Verhaltensweisen im Konflikt

Selbstreflexion des eigenen Konfliktverhaltens

Eskalationsstufen von Konflikten

Lösungsstrategie für Konflikte

Konfliktmanagement

Feedback

Coaching

Transaktionsanalyse

4 Seiten einer Nachricht

Fragetechniken

Aktives Zuhören

Emotionale Intelligenz

Innere Haltung